Kunstdruck



To enlarge please click on the picture

 
Smile like the Bright Sun, Smile like the Clear Moon
 
 
Art.-Nr:
S1001050
 
This was printed after a child read an ethics book, which delivered the message that he should respect his elders and consider his community more important than himself. It is radiating the spirit that makes you fresher, purer and more energetic. (Drawn by a 5 to 6 year-old child in 1847.)

 
In Spring, the Willow Branches are Drooping...
 
 
Art.-Nr:
S1005050
 
Was the boy sleepy? Did he look out the window to keep awake? Was the weeping willow rinsing its long hair on the streamside where he was staring? Spring had come all around: the sky was clear and the wind was fresh and cool. How could he be absorbed in studying? He wanted to leave his book opened and go down to the streamside. He wished to float about like a downy feather with green and waving clothes on. (Drawn by a child in the early 20th century)

 
The Kid's First Picture of a Man
 
 
Art.-Nr:
S1009050
 
In his childhood, man recognizes things around him in a partial and unstable manner. Later, he comes to understand things wholly and systematically. This picture shows the stage at which man starts to fully understand. (Drawn by a three-year-old child in 1854)

 
Please Be Scared of Me
 
 
Art.-Nr:
S1011050
 
A tiger has such a scary face and sharp claws that people believed it could guard them against evil spirits. So they hung tiger paintings on the walls every new year. But this tiger looks so friendly and funny that even rabbits would smile back at him rather than be scared. The doodler intended to draw a tiger only to draw a cat. ?Meow? (Drawn by a child in the late 19th century)

 
Flowery Palace
 
 
Art.-Nr:
S1013050
 
This picture reminds Koreans of a children's song, 'Springtime at my home.' I used to live deep in the mountains, full of peach blossoms, and little azaleas. I miss the colorful palace of flowers. And I miss the time I played about there. In the reminiscence of their childhood, time stops passing by and it's eternal splendid springtime. (Drawn by a child in the mid-18th century)

 
A Stork Caught by a Clam
 
 
Art.-Nr:
S1016050
 
This picture is based on the folklore: One day a stork tried to peck the flesh of a clam, but the clam shut its shell to grasp the stork?s beak. Seeing the scene, a fisherman caught both of them. Thanks to the silly fight, only the fisherman profited. The stork?s roughly-drawn body contrasts with its big head. What is more interesting is its big eyeballs and fluttering wings. You can feel how embarrassed the stork is. (Drawn by a child in the mid-18th century)

 
Forward!
 
 
Art.-Nr:
S1018050
 
Take steps forward! One two, One two! Two storks are marching off in the triumph. Turning up noses and fluttering tails, they are keeping steps with each other. Their feet stretched out looks full of energy. Where are they going? Are they just enjoying their company? (Drawn by a child in the late 19th century)

 
Traveler Leaving for Seoul to Take an Exam
 
 
Art.-Nr:
S1023050
 
With a foot-long beard, the old traveler has not given up hope of serving as a government official. He leaves for Seoul, wearing straw shoes and a holdall. He can recover from his fatigue after a long trip with a few puffs of his pipe. "By the way, Old Man, how can you get to Seoul with that slow pace? I'm afraid you'll fail the exam." (Drawn by a child in the early 19th century)

 
Between Logic and Illogic
 
 
Art.-Nr:
S1024050
 
Grandpa's skullcap slants to the right, his feet to the left, and his face looks out at us. His entrails are visible through the transparent body, but his arms can't be seen anywhere. There is a circle (or the sun, or a halo?) above his head, and another big circle in the blank space. Everything is mixed and coexists: right and left, straight lines and curves, tangle and looseness. Grandpa is going between logic and illogic. Or maybe he is going nowhere. (Drawn by a child in the mid-18th century)

 
Apricot tree
 
 
Art.-Nr:
S1012050
 

   
  • The Originale of Sottaehanul Museum
  • Children's Pictures in Old Times 68x52 cm
  • Wild Flowers
  • back


  •    HANGUK
       Im Siedlergarten 37
       47807 Krefeld
       Tel 02151 3669755
       Fax 02151 5338698
       hanguk_de@gmx.net

Kunstdruck



Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken.

 
Das koreanische Lächeln - so strahlend wie die Sonne, so klar wie der Mond
 
 
Art.-Nr:
S1001050
 
Dieses Bild wurde von einem Kind gezeichnet, nachdem es ein Buch über Ethik und Moral gelesen hatte. Die Botschaft des Buches war, dass das Kind altere Menschen zu repektieren hat und dass die Gemeinschaft wichtiger ist als die eigene Person. Das Bild strahlt die positive Energie aus, die den Menschen frohlicher, reiner und aktiver macht. (Gezeichnet von einem 5 - 6 jährigen Kind im Jahr 1847)

 
Im Frühling lassen die Weidenbäume ihre Köpfe hangen...
 
 
Art.-Nr:
S1005050
 
War der Junge müde? Schaute er aus dem Fenster, um wach zu bleiben oder starrte er auf die Trauerweide, die gerade ihr langes Haar im Fluss ausspülte? Überall war jetzt Frühling: der Himmel war klar und der Wind war frisch und kühl. Wie konnte er sich so in seine Studien vertiefen? Er wollte sein Buch einfach liegenlassen, zum Fluss hinuntergehen und dann wie eine weiche Feder auf dem Strom umhertreiben. (Gezeichnet von einem Kind Anfang des 20. Jahrhunderts)

 
Das erste Bild eines Mannes - gezeichnet von einem Kind
 
 
Art.-Nr:
S1009050
 
In seiner Kindheit registriert man die Dinge um sich herum eher isolert und unscharf. Später beginnt man die Dinge ganzheitlich und systematisch zu sehen und zu verstehen. Das Bild zeigt das Entwicklungsstadium, in dem das Kind beginnt zu verstehen. (gezeichnet von einem 3 jährigen Kind im Jahre 1854)

 
Bitte fürchte Dich vor mir
 
 
Art.-Nr:
S1011050
 
Ein Tiger hat ein furchterregendes Gesicht und scharfe Klauen. Die Menschen glauben, dass er sie vor den bösen Geistern beschützen kann. Deshalb hängen sie regelmässig zum Neujahrstag Bilder von Tigern an die Wand. Aber dieser Tiger sieht so friedlich und lustig aus, dass selbst ein Kaninchen eher zurück lächeln würde als sich vor ihm zu fürchten. Der Zeichner beabsichtigte einen Tiger zu malen; herausgekommen ist jedoch eher eine Katze. 'Miau'! (Gezeichnet von einem Kind Ende des 19. Jahrhunderts)

 
Der Blumenpalast
 
 
Art.-Nr:
S1013050
 
Diese Bild erinnert die Koreaner an das Kinderlied 'Frühling zu Hause'. Früher habe ich tief in den Bergen gelebt, inmitten von vielen Birnenblüten und kleinen Azalehen. Ich vermisse die farbenfrohe Pracht dieses Blumenpalastes. Und ich vermisste die Zeit, in der ich dort oben spielte. In der Reminiszens an die Kindheit stoppt die Zeit und es ist wieder ewiger unvergänglicher Frühling. (Gezeichnet von einem Kind Mitte des 18. Jahrhunderts)

 
Die Venusmuschel fängt den Storch
 
 
Art.-Nr:
S1016050
 
Dieses Bild basiert auf eine alten überlieferten Erzählung: Eines Tages versuchte der Storch das Fleisch der Venusmuschel zu erhaschen. Die Muschel jedoch schloss sich so schnell, dass sich der Schnabel des Storchs stecken blieb. Ein Fischer, der die Szene beobachtete, fing daraufhin beide und profitierte als Einziger von diesem sinnlosen Kampf. Der grob gezeichnete Körper des Storchs steht im krassen Gegensatz zu seinem Schnabel, den grossen Augen und den schlagenden Flügeln. Man kann direkt fühlen, wie beschähmt der Storch ist. (Gezeichnet von einem Kind Mitte des 18. Jahrhunderts)

 
Vorwärts
 
 
Art.-Nr:
S1018050
 
Gehe vorwärts! Eins zwei, eins zwei! Zwei Störche machen sich erhobenen Hauptes auf den Weg. Sie gehen im Gleichschritt die Nasen geben die Richtung vor, die Schwanzchen wehen im Wind. Die kerzengerade gezeichneten Beine symbolisieren Kraft und Energie. Wohin gehen die Störche? Oder geniessen sie es einfach nur ihr Zusammensein? (gezeichnet von einem Kind Ende des 19. Jahrhunderts

 
Der Reisende auf dem Weg zur Aufnahmeprüfung in Seoul
 
 
Art.-Nr:
S1023050
 
Der ältere Reisende mit dem langen Bart hat die Hoffnung nocht nicht aufgegeben, einmal der Regierung als Beamter zu dienen. Er ist auf dem Weg nach Seoul, bekleidet mit Schuhen aus Stroh und einer Reisetasche. Er erholt sich gerade von den Mühen der langen Reise durch einige Züge an seiner Pfeiffe. Nur so ganz nebenbei, alter Mann, wie willst Du in diesem Tempo Seoul erreichen? Dennoch hoffen wir alle, dass Du die Aufnahmeprüfung bestehen wirst. (Gezeichnet von einem Kind Anfang des 19. Jahrhunderts)

 
Zwischen Logik und Unlogik
 
 
Art.-Nr:
S1024050
 
Grossvater's Scheitelkäppchen neigt sich nach rechts, seine Füsse nach links. Und er sieht uns direkt ins Gesicht. Der durchsichtige Körper lässt seine Eingeweide erkennen, aber seine Arme sind unsichtbar. Oberhalb seines Kopf ist ein Kreis (oder die Sonne? oder ein Heiligenschein?). Ein weiterer Kreis befindet sich im leeren Raum rechts oben. Alles ist vermischt und besteht nebeneinander: Rechts und Links, Geraden und Kurven, Wirrwar und Lockerheit. Grossvater ist im Spannungsfeld zwischen Logik und Unlogik gefangen. Möglicherweise führt ihn seine Reise ins Nirgendwo. (Gezeichnet von einem Kind Mite des 18. Jahrhunderts)

 
Aprikosenbaum
 
 
Art.-Nr:
S1012050
 

   
  • Die Originale von Sottaehanul Museum
  • Historische Kinderzeichnungen 68x52 cm
  • Kunstdruck (Wildblumen)
  • zurück


  •    HANGUK
       Im Siedlergarten 37
       47807 Krefeld
       Tel 02151 3669755
       Fax 02151 5338698
       hanguk_de@gmx.net